Informationen für Studienbewerber

Hier erhalten Sie Infos zu Terminen, Zulassungsverfahren und Inhalten der Aufnahmeprüfung an der HKM Tübingen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Sekretariat der Hochschule.

Die nächsten Aufnahmeprüfungstermine

Aufnahmeprüfung für die BA/MA-Kirchenmusik-Studiengänge, KA Orgel und MA Kirchliche Popularmusik:

- für das Sommersemester 2023: Sa, 21. Januar 2023 ab 8 Uhr   (Anmeldefrist: 1. Dezember 2022)

- für das Wintersemester 2023/24: Mo, 19. Juni 2023 ab 8 Uhr (Anmeldefrist: 2. Mai 2023)

>>>  Die aktuellen Aufnahmebedingungen für BA oder MA Kirchenmusik finden Sie hier.

>>>  Die aktuellen Aufnahmebedingungen für den MA Kirchliche Popularmusik finden Sie hier.

-> Hier finden Sie Beispielaufgaben für den Prüfungsteil Gehörbildung der Aufnahmeprüfung zum BA-Studium.

-> Hier finden Sie Beispielaufgaben für den Prüfungsteil Musiktheorie der Aufnahmeprüfung zum BA-Studium.

Möglichkeiten zur Hospitation

Interessenten für ein Studium an der HKM Tübingen können jederzeit die Hochschule kontaktieren und individuelle Beratungsgespräche oder Unterrichtshospitationen verabreden. Darüberhinaus stehen folgende regelmäßige Infoveranstaltungen zur Verfügung:

Nächster Studien- und Informationstag für Studieninteressierte:

• Mittwoch, 16. November 2022, 10.00  -  16.00 Uhr

Das Programm des Studien- und Informationstages finden Sie hier.

Nächster Tag der Offenen Tür im Schwabenhaus (alle 2 Jahre):

• Montag, 1. Mai 2023