Kinderchor der Hochschule für Kirchenmusik

Zur Webseite der Tübinger Kinderkantorei

Die Kinderchöre der Hochschule heißen seit September 2019 Tübinger Kinderkantorei und werden von KMD Manuela Nägele geleitet. Die Stimmbildung verantwortet die HKM-Dozentin Ulrike Härter.

Die Tübinger Kinderkantorei wurde 2001 an der HKM Tübingen in Kooperation mit den evangelischen Tübinger Innenstadt-Kirchengemeinden (Stiftskirche und Jakobuskirche) von KMD Prof. Ingo Bredenbach als Tübinger Neckarschwalben gegründet. Von 2010 bis 2018 leitete Friedhilde Trüün den Chor. Anfang 2019 hat die Stuttgarter Kantorin, Kinderchorleiterin und Komponistin KMD Manuela Nägele die Leitung der Tübinger Kinderkantorei übernommen. Ab Gruppe 3 bekommt jedes Kind begleitend Einzelstimmbildung bei der Gesangspädagogin und Sängerin Ulrike Härter.

Altersgerecht werden die Kinder an das Singen herangeführt. Spielerisch genießen sie eine solide musikalische Ausbildung. Das Repertoire des Chores umfasst sowohl geistliche Literatur wie Choräle, Spirituals und Psalmvertonungen als auch allerlei lustige Lieder und Balladen. Darüber hinaus werden regelmäßig Singspiele und Musicals szenisch aufgeführt. Im Rahmen ihrer Ausbildung proben phasenweise auch Studierende der HKM Tübingen im Beisein der Dozentin.

Proben

Die Proben der Tübinger Kinderkantorei finden in der Hochschule für Kirchenmusik statt.

Dienstags 14:45 – 15:30 Uhr, Gruppe 1 (Kindergarten- / Vorschulkinder)
Dienstags 15:30 – 16:15 Uhr, Gruppe 2 (Kinder Klasse 1)
Dienstags 16:15 – 17:00 Uhr, Gruppe 3 (Kinder Klassen 2+3)
Dienstags 17:00 – 18:00 Uhr, Gruppe 4 (Kinder ab Klasse 4)

Parallel zu den Proben findet für die Gruppen 3 und 4 Stimmbildung in Kleingruppen mit Ulrike Härter statt.

KONTAKT und INFOS: KMD Manuela Nägele & Isabelle Métrope: kinderkantorei(at)kirchenmusikhochschule.de