Leitbild der Bibliothek

Die Bibliothek in der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen ist entstanden aus der Zusammenführung der Bibliothek des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg mit der Bibliothek der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen. Sie ist Bestandteil der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen. Sie stellt in erster Linie Noten, Literatur und Tondokumente für Angehörige der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen und Mitglieder des Verbands Evangelische Kirchenmusik in Württemberg bereit. Überdies ist sie, über Konfessions- und Landesgrenzen hinweg, offen für alle an (kirchen-)musikalischen Fragen Interessierten.

Ziel der Bibliothek ist es, Zugang zu Musik und fachspezifischen Informationen zu ermöglichen. Hierbei sollen insbesondere Studierende und Lehrende der Hochschule durch ein passendes Medienangebot und ein dienstleistungsorientiertes Serviceangebot optimal unterstützt werden. Hierzu sammelt, erschließt und vermittelt die Bibliothek Medien in erster Linie zum Thema Kirchenmusik in ökumenischer Weite, vor allem aus den Bereichen Orgel-, Chor- und Klavierliteratur, Liturgik, Hymnologie sowie Musikwissenschaftliche und Theologische Grundlagenliteratur.

Durch sachgerechte Beratung unterstützt die Bibliothek der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen die Benutzerinnen und Benutzer bei Auswahl und Nutzung des Literatur- und Informationsangebotes, insbesondere bei der Katalogrecherche und der Orientierung im Haus. Sie stellt in ihren Räumen gut ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung.

Sie kooperiert mit anderen Bibliotheken, insbesondere mit der Landeskirchlichen Zentralbibliothek, der Bibliothek der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg sowie regionalen Musikbibliotheken; sie engagiert sich aktiv in regionalen und überregionalen Bibliotheksnetzwerken.

Sie pflegt das kulturelle Erbe und bewahrt wertvolle Buch-, Noten- und Tonträgerbestände auf und macht sie den Benutzerinnen und Benutzern zugänglich, bemüht sich aber gleichzeitig um eine regelmäßige Bestandserneuerung. Sie nutzt sachliche und personelle Mittel effizient und entwickelt eigene Konzepte zur Erbringung der von ihr geforderten Dienstleistungen.