22.05.2022, 19.00 Uhr
73230  Kirchheim unter Teck, Widerholtpl. 4,   |  Martinskirche, Kirchheim unter Teck,
Human feat. Morten Vinther Sørensen
JazzPop-Chor Tübingen (Ltg. Julian Knörzer)
Gast: Morten Vinther Sørensen (ehem. The Real Group)
Morten Vinther Sørensen
erlangte seinen Master an der Royal Academy of Music in Aalborg bevor er Teil der The Real Group wurde (2010-2020). Parallel dazu wirkt er europaweit mit den dort erarbeiteten Methoden und Konzepten wie „The Intelligent Choir“, „Circle Singing“ und körperlichem Rhythmustraining als Workshopleiter und Dozent. Mittlerweile arbeitet er außerdem von Köln aus als freiberuflicher Komponist, Produzent und Sänger in der Improvisationsgruppe Songs of The Moment.

Julian Knörzer
ist studierter Schulmusiker und Chorleiter (MH-Freiburg, RAMA Vocal Center Aarhus/Aalborg). Als Beatboxer, Sänger, Chorleiter und Arrangeur ist er in der deutschen Vokalszene aktiv und international als Dozent tätig. Mit seinen mehrfach ausgezeichneten Bands Unduzo und Acoustic Instinct tourt er seit 2005 durch den deutschsprachigen Raum. Als Beatboxer spezialisierte er sich durch die langjährige Arbeit mit dem Jazzchor Freiburg und anderer Gruppen auf das Begleiten von Vokalensembles. Dies ermöglichte mehrfach Projekte mit Bobby McFerrin oder Roger Treece und brachte ihn dazu, 2015 das Lehrbuch „Beatbox Your Choir – Chöre und Vocal Groups perfekt begleiten“ (Schott) zu veröffentlichen. Julian Knörzer unterrichtet Beatboxing, Ensembleleitung und Jazz-/Pop-Chorleitung an der MH Freiburg, der HKM Tübingen und MH Trossingen. Neben seiner Lehrtätigkeit und dem aktiven Konzertleben wurde er 2019 Mitbegründer des Black Forest Voices Festivals.

Der JazzPop-Chor
Tübingen besteigt mit seinem Programm „Human“ nach zwei Jahren endlich wieder die Bühne. Wie auch in den letzten zwei Programmen ist ein besonderer Gast mit dabei: Morten Vinther, ehemaliger Bariton von The Real Group.
Das Programm beschäftigt sich mit den Fragen: Wer sind wir? Wer wollen wir als Mensch sein? Was treibt uns um, was bewegt uns und wen können und wollen wir bewegen?
Wie unterschiedlich die Antworten ausfallen können, zeigt einerseits die Musik durch starke Kontraste zwischen groovigen Radio-Klassikern und ruhigen Geheimtipps der Popmusik; aber auch der Chor selbst spielt den Spiegel der Gesellschaft. In seiner Vielfalt sucht er doch immer auch die Einheit in Klang, Rhythmik und Ausdruck. Das Konzertprogramm bekommt durch improvisatorische Momente Akzente, die den Abend einzigartig werden lassen.