"double bass" - Musik für Kontrabass aus Klassik und Jazz
Axel Schwesig, Kontrabass
Andreas Dürr, Klavier
Axel Kühn Trio:
Axel Kühn, Kontrabass
Martin Sörös, Klavier
Felix Schrack, Schlagzeug
Dozentenkonzert der beiden Kontrabass-Dozenten der HKM, Axel Kühn und Axel Schwesig mit Werken Werke von Girolamo Frescobaldi, Hans-Werner Henze, Giovanni Bottesini und Axel Kühn
Axel Schwesig studierte als Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg bei Professor U. Lau an der Musikhochschule Stuttgart. Weitere Studien absolvierte er bei und Ludwig Streicher, Wien und Duncan McTier, London. Mit 23 Jahren erhielt er eine Anstellung als Vorspieler der Kontrabässe im damaligen Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, das jetzt SWR-Symphonieorchester heisst.
Er war und ist Mitglied zahlreicher Ensembles, spielte mehrere Uraufführungen zeitgenössischer Werke für Kontrabass solo, war Solist und Lehrer in den chinesischen Städten Peking, Shenyang und Changchung.
Andreas Dürr erhielt Klavierunterricht bei Manuela Menana und studierte an der Stuttgarter Musikhochschule bei Professor Edgar Trauer. Er arbeitete als Korrepetitor am Grand Theatre in Genf, bevor er einem Ruf an die Musikhochschule Stuttgart folgte, wo er seither als Dozent im Fach Klavier lehrt. Zahlreiche Produktionen für Rundfunk und Schallplatte belegen seinen Ruf als gefragter Kammermusiker und Solist.
Mit seinem jüngsten Werk „ZEITGEIST“, stellt das Trio um den preisgekrönten Bassisten und Komponisten Axel Kühn eindrucksvoll unter Beweis, wie homogen ihre Mischung aus Jazz, Grunge Rock, Pop und Weltmusik klingt. Die verschiedenen Genres verschmelzen zu einem ganz neuen Stil, welchen Bandleader Kühn „Grunge Jazz“ nennt. Konsequent wird der Weg, welchen das Trio bei seinem Vorgänger Album „OPEN-MINDED“ einschlug weitergegangen. Dabei hört man deutlich, dass ihre gemeinsame Reise nun schon einige Jahre anhält. Die Musik hat an Raf?nesse, Eigenständigkeit, Power und Intensität deutlich dazu gewonnen. Zusammen agieren die 3 Musiker wie ein grosser Organismus bei dem alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. So entsteht ein ganz eigenständiger Triosound, der tief in unserer Zeit verwurzelt ist und immer von Axel Kühns persönlichem Anliegen zeugt. Es besteht darin, mit jedem Song ein klares emotionales Statement abzugeben, um den Zuhörer dort zu treffen, wo Musik die größte Wirkung hat: im Herzen. Axel Kühn - bass Martin Sörös - piano Felix Schrack - drums www.axelkuehntrio.com