28.09.2018 - 07.10.2018
Tübingen,   |  diverse Spielstätten,
BACHFEST TÜBINGEN 2018
93. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft
Im Herbst 2018 wird Tübingen, die musik- und bachbegeisterte Universitätsstadt am Neckar für zehn Tage zu einer Bachmetropole:

Profilierte regionale und internationale Künstler werden Bach musizieren, Wissenschaftlerinnen sich über Bach austauschen. Tübinger Bürgerinnen und Studierende, Kinder und Jugendliche, Klassische Musiker und Performance-Künstlerinnen, Jazzmusiker, Filmemacherinnen und Kuratoren werden „ihren“ Bach präsentieren. In Kursen und Symposien wird die Bachsche Musik studiert, hinterfragt, gedeutet. Und es werden Tausende Bachfreundinnen und -freunde aus der ganzen Welt zu Gast in Tübingen sein.

„Bach bearbeitet“ lautet das Thema des Tübinger Bachfestes. Möglichst viele Lesarten und Blickwinkel dieses Mottos sollen in den rund 70 Veranstaltungen ausgelotet werden: Bach bearbeitet Komponisten vor seiner Zeit und Zeitgenossen, Bach bearbeitet sich selbst, Bach wird bearbeitet von nachfolgenden Komponisten, Bach wird bearbeitet durch Instrumentationen oder Arrangements, das Motiv B-A-C-H wird bearbeitet in mannigfaltigen Variationen, schließlich: das aktuelle Bach-Bild wird bearbeitet und neu geschärft durch wissenschaftliche Symposien, Ausstellungen und Filme.

Auch die Hochschule für Kirchenmusik ist in vielfacher Weise in das Bachfest involviert sein:
Etliche Dozenten (Prof. Jens Wollenschläger, Prof. Carsten Lorenz, Prof. Friedhilde Trüün, Patrick Bebelaar) und Studierende der HKM sind bei diversen Konzerten, Gesprächskonzerten oder den Meisterkursen aktiv. Rektor Prof. Christian Fischer zeichnet als einer der drei künstlerischen Leiter (neben KMD Prof. Ingo Bredenbach und UMD Philipp Amelung) für die Konzeption und das Gesamtprogramm verantwortlich. Er hat zudem die Nachtkonzertreihe sowie die begleitende Ausstellung im Museum der Universität Tübingen „Bach bearbeitet – a media exhibition“ federführend kuratiert und leitet künstlerisch eine Morgenmette mit dem Hochschulchor sowie ein Nachtkonzert, das Partnerschaftskonzert mit dem Conservatoire aus Aix-en-Provence. Daneben wird die HKM Gastgeberin für die Künstlergespräche, einzelne Morgen- oder Nachtkonzerte sowie die Meisterkurse sein (mit Sibylla Rubens, Gesang, und HKM-Dozent Prof. Carsten Lorenz, Basso continuo). Die Studierenden werden neben den musikalischen Beteiligungen sicher maßgeblich bei der Veranstaltungsorganisation vorort involviert sein. Und der Freundeskreis der HKM wird den Sektausschank am Rande der Nachtkonzerte organisieren.

Die HKM freut sich auf erfüllte Tage in der Woche vor Semesterbeginn bei diesem sicherlich singulären Bachfest, dem ersten innerhalb der Ev. Landeskirche Württemberg.

Ansprechpartner: Universitätsstadt Tübingen - Fachbereich Kunst und Kultur | bachfest(at)tuebingen.de | 07071 - 204 1341