28.04.2017, 20.00 Uhr
Tübingen, Gartenstrasse 12,   |  Großer Saal,
Conversations 2017 – Jazz im Dialog
Johannes Enders – Saxofon
Johannes Bigge – Klavier, Komposition
Athina Kontou – Kontrabass
Moritz Baumgärtner – Schlagzeug
Conversation 2017 – Jazz im Dialog Jazz Festival der HKM und des Jazz Club Tübingen

Johannes Enders - Solo
Der Saxophonist gilt als eine der interessantesten und vielseitigsten Musiker der deutschen Jazz Szene. Während seines Studiums an der New School in New York, spielte er mit Größen wie Jeff Tain Watts, Brad Mehldau, Chris Potter, Joey Calderazzo, Roy Hargrove und vielen anderen. Zurück in Deutschland etabliert er sich schnell als einer der wichtigsten Stimmen am Tenorsaxophon und gründet sein Quartett mit Billy Hart und das Elektro-Jazz-Projekt „Enders Room“. Dafür wird er u.a. mit dem SWR Jazzpreis, dem Neuen Deutschen Jazzpreis und dem Jazz Echo 2012 ausgezeichnet. Als gefragter Sideman spielt er mittlerweile in allen wichtigen Clubs und Festivals. Er ist auf über 100 CD-Einspielungen zu hören.

Johannes Bigge Trio
Johannes Bigge vereint in seiner Musik die klassische Ausbildung, Popmusik und das Vorbild großer Jazzpianisten. Mit Athina Kontou am Kontrabass und Moritz Baumgärtner am Schlagzeug geht das Trio die Wege, die die Kompositionen des Pianisten ihnen eröffnen. Dabei bewegen sich die drei Musiker zwischen auskomponierten Passagen, die mal kraftvoll-repetitiv, mal lyrisch-atmosphärisch klingen, und dem weiten Raum für Improvisation. Seit der Gründung im Jahr 2010 spielte die Band auf Festivals und in Clubs in ganz Deutschland, u.a. auf den Leipziger Jazztagen, der Unterfahrt in München und im A-Trane in Berlin. 2012 wurde das Johannes Bigge Trio für seine Musik mit dem Leipziger Jazznachwuchspreis ausgezeichnet und im Februar 2016 erschien das Debütalbum "Pegasus" bei nWog Records.

Die dritte Auflage des Festivals kombiniert zwei international renommierte Solisten mit zwei professionellen jungen Jazzbands. Die beiden Solisten der jeweiligen Abende sind auch als Pädagogen tätig. So ist Johannes Enders seit 2008 Professor an der Hochschule für Musik in Leipzig und Pablo Held unterrichtet seit 2011 an der Hochschule für Musik Osnabrück. Beide waren daher auch gleich vom Konzept des Festivals begeistert, bei dem ein international renommierter Musiker auf eine vielversprechende Nachwuchs-Jazzband trifft, um gemeinsam zu spielen.
 
Eintrittspreis:  20,-€ / 10,-€