Aktuelles aus der Hochschule

Rektor Fischer wechselt nach Trossingen

Der Rektor der HKM Tübingen Prof. Christian Fischer wechselt zum Sommersemester 2019 an die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen. Er wurde vom dortigen Senat und Hochschulrat zum neuen Rektor der Trossinger Hochschule gewählt.

Prof. Christian Fischer war seit 2010 in gleicher Funktion an der HKM Tübingen tätig und daneben Professor für Chordirigieren und Vokale Arbeit. Der 56jährige hatte davor siebzehn Jahre als Künstlerischer Mitarbeiter für Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig gelehrt. 

In seine Tübinger Amtszeit fielen neben der Bologna-Reform u.a. auch der Ausbau der Popularmusik an der Hochschule, die Renovierung des Hochschulgebäudes, zwei Kongresse (Tübinger Tage 2012 bzw. 2014), eine Ausweitung der Studienplätze, die Auftragsvergabe für einen Orgelneubau an die Firma Ahrend und zuletzt die Mitveranstaltung und Künstlerische Co-Leitung des Tübinger Bachfestes.

Die HKM Tübingen dankt Prof. Christian Fischer ausdrücklich für seine engagierte Arbeit der letzten 8½ Jahre  und wünscht ihm für sein zukünftiges Amt in Trossingen alles Gute und Gottes Segen.

Prof. Christian Fischer