Im Fach Chor- und Orchesterleitung hat sich die HKM zum Beginn des neuen Studienjahrs 2018/19 neu aufgestellt:
Auf die Professur im Fach Chor-/Orchesterleitung (Nachfolge Frau Prof. Irmscher) ist Herr Mihály Zeke berufen worden. Mit ihm wird ein echter Cosmopolit an der Tübinger Hochschule lehren: Mihály Zeke ist griechisch-ungarischer Abstammung, hat u.a. in Stuttgart Kirchenmusik und Klavierbegleitung studiert und lebte und arbeitete zuletzt in Frankreich (u.a. als Dozent an den Conservatoires in Paris und Dijon); dort leitet er den professionellen Kammerchor Arsys Bourgogne, er besitzt die britische Staatsbürgerschaft und spricht sechs Sprachen. Er ist zudem als Chorleitungsdozent an der Musikhochschule Stuttgart sowie als Klavierbegleiter aktiv.
Daneben hat die Stuttgarter Universitätsmusikdirektorin Veronika Stoertzenbach einen Lehrauftrag im Fach Chor- und Orchesterleitung übernommen. Veronika Stoertzenbach leitet seit inzwischen 30 Jahren sehr erfolgreich Chöre und Orchester der Universität Stuttgart. Sie verfügt neben ihrer Konzerterfahrung zudem über eine reiche Lehrerfahrung an mehreren baden-württembergischen Musikhochschulen.
Der Freiburger Jazzchorleiter und Sänger Julian Knörzer ist zum neuen Leiter des JazzPop-Chors der Hochschule sowie HKM-Dozenten im Fach Chorleitung (Schwerpunkt Jazz/Pop/Gospel) gewählt worden. Er ist u.a. Gründer der Vokalband Unduzo, Leiter des Senior Jazzchor Freiburg, Gründer des Beatbox-Duos Acoustic Instinct sowie langjähriger Solist und Beatboxer des Jazzchor Freiburg.