09.09.2023, 20.00 Uhr
72074  Tübingen, Gartenstr.12,   |  Saal der Hochschule für Kirchenmusik,
Piano Conversations - Jazz im Dialog II
David Helbock „Best of Solo”

FLOSSE
Max Diller - trp
Hannes Kempa - sax
Johannes Fricke - b
Tim Gerwien – dr
David Helbock ist längst auf dem internationalen Parkett angekommen. Seit 2016 veröffentlicht der 38-jährige Pianist seine Alben beim renommierten ACT- Label. Dort heißt es über ihn: „Der österreichische Jazzpianist David Helbock gehört zu der Generation junger Jazzmusiker, die die Grenzen ihres Metiers sprengen, die das musikalische Verständnis von alt und neu, von Komposition und Improvisation, von Stil und Persönlichkeit radikal verändern und ihren eigenen Weg gehen.“
Es werden Helbocks Jazz-Interpretationen von Hollywood-Welthits wie „Jurassic Parc“, „Schindlers Liste“ oder „Star Wars“ und natürlich auch Eigenkompositionen zu hören sein. Die Setlist entsteht meist spontan. Spannung pur! „Großes Kino für die Ohren“ (Wiener Zeitung).

FLOSSE springt vom Beckenrand. FLOSSE provoziert. FLOSSE nimmt nichts ernst und dabei alles. FLOSSE packt (kollektive) Improvisation in ein songdienliches Format.
Roh und aufdringlich. Sanft und zerbrechlich. Knallende Felle und wohltuende Harmonie. Mal kreischendes Blech, mal melancholisches Holz. Mal ruhig und getragen, mal rau und dreckig.
FLOSSE, Modern Creative Jazz in akustischer Besetzung
„Das Quartett Flosse [verdeutlicht], dass man sich keinen Deut um Konventionen, Normen und Regeln schert. Andererseits zeigt man damit aber auch, was für eine anarchistische Freude es sein kann, eben mit diesen Konventionen, Normen und Regeln zu spielen.“ (JazzThing)
 
Eintrittspreis:  20 € /erm. 15 €
Ansprechpartner: Patrick Bebelaar | info(at)kirchenmusikhochschule.de |