25.05.2014, 19.00 Uhr
Stiftskirche Tübingen,   |  Tübingen,
„CREDO“ – Wieder-Entdeckungen
CANTUS DE TEMPORE Tübingen
Leitung: Johanna Irmscher

Solisten aus dem Ensemble:
Tirza Härer, Sopran
Florence Günther, Sopran
Hannes Wagner, Tenor
Tilmann Stolz, Bass
<p style="margin: 0px; font-family: 'Times New Roman'; "></p><p style="margin: 0px; font-family: 'Times New Roman'; "></p><p style="margin: 0px; font-family: Helvetica; "></p><h1></h1><div><h2>Johanna Irmscher</h2><h2><span style="font-size: 12px; ">Dozentenkonzert</span></h2><p style="font-family: Arial; ">Johannes Brahms, „Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz“<br />Olivier Messiaen/Clytus Gottwald, „Louange à l'Éternité de Jésus“ (Lob der Ewigkeit Jesu)<br />Jaakko Mäntyjärvi, „Canticum Calamitatis Maritimae“ &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br />Eric Whitacre, “Leonardo Dreams of His Flying Machine” &nbsp; &nbsp; &nbsp;&nbsp;<br />Edvard Grieg, ”Våren” &nbsp; &nbsp;<br />Ola Gjeilo, ”Ubi caritas et amor”<br />Sven-David Sandström, “To see a World in a Grain of Sand”<br />Henry Purcell/Sven-David Sandström, “Hear my prayer, O Lord”</p><p style="font-family: Arial; "><i>- &nbsp;Hinweis: Das Konzert wird am 30.5. in der Stiftskirche Stuttgart wiederholt. &nbsp;-</i></p><h1></h1><p style="font-family: Arial; ">„To see a World in a Grain of Sand“ der Beginn eines langen Gedichtes von William Blakes versucht im ersten Vierzeiler den Blick durch das Sandkorn zur Neuentdeckung von Welt und Natur zu sehen und Sven-David Sandström schrieb darüber eine Musik voll Vision. Ebenso zeigt die Motette „Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz“ -Verse aus dem 51. Bußpsalm- musikalisch, wie der junge Brahms (24-jährig) über die&nbsp; barocke Figurenlehre zu einem sehr persönlichen Stil im knapp ausgedrückten Monumentalen findet. Textlich hellt verzweifeltes Ringen zu zuversichtlichem Hoffen auf.</p><p style="font-family: Arial; ">Der norwegische Komponist O. Gjeilo verband mit der Komposition seiner Motette „Ubi caritas et amor“ 2001 einen persönlichen Neubeginn in Amerika als Kompositionsstudent.<br />Olivier Messiaen schrieb sein instrumentales „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Gefangenschaft in Bautzen. Clytus Gottwald vermochte mit der Transkription des langsamen Satzes aus diesem Instrumentalwerk für die Chorszene des 21. Jahrhunderts (19-stimmiger Chor) ein Vokalwerk von unglaublicher meditativer Klangexpressivität neu zu entfalten.<br />So verbindet sich die Thematik der 2. Theologisch-Musikalischen Woche der Stiftskirchengemeinde Tübingen zum Thema „CREDO“ sehr sinnstiftend mit dem Thema des Vielklangfestivals „Wieder-Entdeckungen“. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.</p><p style="font-family: Arial; "><b style="text-align: justify; ">Das Vokalensemble CANTUS DE TEMPORE Tübingen </b><span style="text-align: justify; ">wurde von Johanna Irmscher im Jahr 2005 gegründet und brachte in den letzten Jahren herausragende zeitgenössische Vokalkompositionen von R. Strauss, F. Poulenc, J.-Y. Daniel-Lesur, E. Krenek, A. Schönberg, A. Webern, C. Ives, G. Ligeti, K. Penderecki, A. Schnittke, E. Rautavaara, S. D. Sandström und Jaakko Mäntyjärvi sowie vokale Transkriptionen von Clytus Gottwald zur Aufführung. In der Stiftskirche Tübingen sowie in führenden Kirchen Württembergs (Stiftskirche Stuttgart, Evang. Stadtkiche Stgt.-Bad Cannstatt) ist das Ensemble regelmäßig zu Gast. Das Ensemble besteht aus SängerInnen aus Tübingen und dem Süddeutschen Raum und probt projektbezogen.</span><span style="text-align: justify; ">&nbsp;</span></p><p style="font-family: Arial; "><span style="text-align: justify; "><br /></span><b style="text-align: justify; ">Johanna Irmscher</b><span style="text-align: justify; "> studierte Evang. Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule Esslingen und an der Folkwang-Hochschule Essen; es folgte ein Oratorienstudium in Frankfurt/M. bei Prof. Helmuth Rilling sowie ein Kapellmeisterstudium an der Musikhochschule Trossingen. Ferner wirkte sie als Dozentin für Dirigieren bei zahlreichen Kursen des Internationalen Arbeitskreises für Musik Kassel sowie bei weiteren zahlreichen Ferienkursen mit. Seit 1988 ist sie als Professorin für Dirigieren, Hochschulchor und Chorische Stimmbildung an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen tätig. 1998 war sie als musikalische Leiterin bei szenischen Aufführungen der ersten geistlichen Oper ‚Rappresentazione di anima et di corpo‘ von Emilio Cavallieri innerhalb des Lausitzer Opernsommers im Kloster Neuzelle/Brandenburg engagiert. Als künstlerische Leiterin mehrerer Ensembles liegt ihr besonderes Interesse in der Vermittlung zeitgenössischer Chormusik.</span></p>

</div><div></div><div></div><p></p><p></p><p></p><p></p>
 
Eintrittspreis:   zwischen: 5,-€ und 25,-€
Ansprechpartner: Hochschule für Kirchenmusik Tübingen | |