03.05.2015, 18.00 Uhr
Tübingen, Jakobsgasse,   |  Jakobuskirche,
WIDERSTAND ZWECKLOS? Ein Dialog mit Musik
Moderation: Dr. Christopher Gohl (Weltethos-Institut)

Musik: Patrick Bebelaar (Jazzpiano/Hochschule für Kirchenmusik) & Herbert Joos (Trompete)

Podium: Prof. Ewald Frie (Universität Tübingen), Stephan Kettner (attac), Prof. Günter „Baby“ Sommer (MHS Dresden)
<p><br />Podiumsdiskussion der Hochschule für Kirchenmusik und des Weltethos-Instituts der Universität Tübingen mit Gästen aus Politik, Forschung und Musik.<br /><br />Widerstand hat viele Formen: offener und versteckter Widerstand, bewusster und unbewusster, emotionaler und solcher, der sich und die Umstände reflektiert. Der Widerstand ist heute in der Mitte unser Gesellschaft angekommen, so scheint es, und richtet sich gegen TTIP, Stromtrassen, Euro, Asylanten, Spekulanten, Drohnen, Zigarettenrauch und wer-weiß-was.<br /><br />Dabei war er einmal etwas ganz Außergewöhnliches, ein Leuchten der Hoffnung, auch in dunkelster Zeit. Ist aber womöglich das, was wir heutzutage „Widerstand“ nennen, nur die Quengelei der Wohlstandskinder? Querulantentum als Utopie?<br /><br />Zeit, sich über die hellen wie die dunklen Seiten und Traditionen der Widerständigkeit zu unterhalten: Was heißt Widerstand oder Protest heute? Gegen wen oder was richtet er sich? Für wen oder was setzt er sich ein? Welchen Platz hat er in unserer Demokratie? <br /><br />Mit interessanten Podiumsgästen, in deren Forschung oder Biographie Widerstand und Protest einen wichtigen Platz einnehmen, suchen wir die Diskussion über diese Fragen.</p>
 
Eintritt frei