08.09.2023, 20.00 Uhr

Stefan Schöler – piano
Simon Bräumer – drums
Lukas Keller – bass
David Friedman gilt als einer der einflussreichsten Vibraphonisten in der Geschichte des Instruments. Er hat mit so unterschiedlichen Musikerpersönlichkeiten wie Leonard Bernstein, Luciano Berio, Bobby McFerrin, Wayne Shorter und Yoko Ono zusammengearbeitet – darüber hinaus spielte er mit Jazzlegenden wie Joe Henderson, Horace Silver, Johnny Griffin, Ron Carter, Chet Baker und John Scofield.
Als engagierter und renommierter Pädagoge gründete David Friedman den Studiengang Jazz an der Universität der Künste (UdK) in Berlin, gab Meisterkurse in ganz Europa, Nordamerika und Japan.
Im August 2007 erhielt er den Lifetime Achievement Award beim International Percussion Festival und wurde 2008 für sein Lebenswerk beim Ludwig Albert Festival in Belgien ausgezeichnet. Aktuell ist Friedman unterwegs zusammen mit jungen deutschen Jazzern in seinem „Generations Quartet“ und „Generations Trio“.

Mit Fernseh- und Radioauftritten für den WDR, ARD, Auftritten auf internationalen Festivals und zuletzt dem Release des zweiten Albums "Wiedersehen" konnte das junge Trio auf sich aufmerksam machen: "Ich hab in die Musik des Trios sehr aufmerksam hineingehört: das ist wahnsinnig intensiv. Die Musik erinnert an das Jarrett Quartett mit Dewey Redman und Paul Motian. Schöler hat einen ähnlichen Touch, der unglaublich heiß reinkommt; also keine Kopie - aber der Spirit: eigenständig, wahnsinnig. Lukas Keller am Kontrabass mit einem klaren Phrasing, einer besonderen Art Puritanismus, dazu jetzt der junge Schlagzeuger Simon
Bräumer: einfach stark!“, schwärmt Harald Härter, Chef des Schweizer Jazzlabels Unit Records „Die Musik dieses Trios hat internationales Format.“ (JazzThing)

Eintrittspreis:  20 € / erm. 15 €
Ansprechpartner: Patrick Bebelaar | info(at)kirchenmusikhochschule.de |