Stipendien

Zu Beginn jedes Wintersemesters wird an der HKM für ein Jahr ein Deutschland-STIPENDIUM vergeben. Das Stipendium in Höhe von monatlich € 300.- wird ermöglicht durch einen großzügigen privaten Spender, dessen Gabe durch einen gleich hohen Betrag aus dem 2010 vom Bundministerium für Bildung und Forschung eingerichteten Stipendienprogramm ergänzt wird.

Die Ausschreibung des Deutschland-Stipendiums erfolgt intern per Info-Mail und Aushang.

Daneben können Studierende der HKM Tübingen sich generell um Stipendien aus den Stipendienprogrammen der Ev. Landeskirche in Württemberg bzw. der EKD bewerben.

Die HKM ist des weiteren dem ERASMUS-Austauschprogramm der EU beigetreten. Dadurch haben Studierende die Möglichkeit, ein oder zwei Austauschsemester an einer Partnerhochschule im Ausland zu studieren. Unsere Partnerhochschulen befinden sich in Aarhus (Dänemark), Graz (Österreich) und Sköndal (Schweden).

Interessenten wenden sich bitte an das Rektorat der HKM.

Kontakt für alle Fragen in den Bereichen der Hochschulförderung (inkl. Stipendien):
k. Rektor Prof. Jens Wollenschläger
Mail:  rektorat(at)kirchenmusikhochschule.de
Tel:  +49 - (0)7071 - 925 997

Allgemeine Infos zum ERASMUS–Programm der EU finden Sie hier.