Leiterin der Tübinger Kinderkantorei – Dozentin für Kinderchorleitung

Seit 1995 arbeite Manuela Nägele als hauptamtliche Kirchenmusikerin in den Evangelischen Kirchengemeinden Stuttgart - Hedelfingen/ Rohracker-Frauenkopf/ Wangen. Davor habe ich Berlin und Heidelberg Kirchenmusik studiert.

Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist das Singen mit Kindern. 

Seit 2019 ist die Lehrbeauftragte für „Kinderchorleitung“ an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen inne. Zu diesem Tätigkeitsbereich gehört dabei auch die Leitung der Tübinger Kinderkantorei.

Von 2011-2021 war sie 1. Vorsitzende des Verbands Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre e.V.

Ehrenamtlich eingebunden ist sie zudem im Vorstand der Stiftung Singen mit Kindern und in der AG Singen mit Kindern und Jugendlichen des Chorverbands der Evangelischen Kirche Deutschlands.

In Anerkennung ihrer Arbeit wurde mir 2011 die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart und 2012 der Titel "Kirchenmusikdirektorin" verliehen.

"Es ist eine große Aufgabe, junge Menschen zu begleiten und bei ihnen die Begeisterung für das Singen und Musizieren zu wecken. Nicht selten erschließt man dabei Kindern den Zugang zu ihrer eigenen Stimme. Darüber hinaus fördert man sie in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung und in der Fähigkeit, sich selbst auszudrücken und sich zugleich in ein großes Ganzes einzufügen.

Mit Kindern zu singen, bedeutet Zukunft zu schaffen. Dies gilt nicht nur im Blick auf die Nachwuchsarbeit in den Chören sondern auch im gesellschaftlichen Kontext und nicht zuletzt im Blick auf jedes einzelne Kind."