Tobias Becker

Tobias Becker studierte von 2005-2012 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Paul Schwarz, Hubert Nuss und Prof. Rainer Tempel. Nach dem Studium wurde er zum international ausgeschriebenen „Arrangers Workshop“, einer Masterclass unter der Leitung von Vince Mendoza, nach Holland eingeladen. Außerdem ist er Träger des "Young Lions Jazz award", erhielt den „Innovationsgutschein Kunst" des Landes Baden-Württemberg und errang mit seinem Debüt-Album „Live-Stream“ einen Platz auf der Bestenliste des „Preises der deutschen Schallplattenkritik“.

Als Arrangeur und Komponist arbeitet Tobias Becker für verschiedene Big Bands, Orchester und Künstler sowie für Studioproduktionen und Fernsehshows in den Bereichen Jazz und Unterhaltungsmusik. Zu den Bands und Künstlern, für die er gearbeitet hat, zählen unter anderem die SWR Bigband, das Metropole Orchestra (NL), die Württembergische Philharmonie Reutlingen, das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg (LPO), Richard Bona, Giovanni Zarrella, Max Mutzke, Thomas Quasthoff, Helge Schneider, Fola Dada, Be Ignacio u.a.

Als Pianist ist er für verschiedene Künstler, Bands und Musicalproduktionen tätig. Dazu zählen beispielsweise die Stage-Musical-Produktionen „Ich war noch niemals in New York“ und „Disneys Musical Tarzan“, das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg (LPO), Frl. Wommy Wonder, Ernst Mantel, das Verena Nübel Quartett, das Eberhard Buziat Jazz Orchester, The Longhorns und das Duo Beck&Er. Regelmäßig ist er mit seinen Formationen zu Gast auf Festivals wie der Jazz Open Stuttgart, dem Jazzfestival Rottweil, dem Fränkischen Sommer, den Theaterhausjazztagen Stuttgart oder dem Shanghai International Arts Festival.

Als Musical Director ist er für Produktionen aus Jazz, Pop und Comedy verantwortlich. Auf folgenden veröffentlichten Tonträgern ist seine Arbeit als Komponist und Arrangeur bisher dokumentiert:
Tobias Becker Bigband: Live Stream, 2013 (Neuklang) - „Preis der deutschen Schallplattenkritik“
Tobias Becker Bigband: Studio Konzert, 2014 (Neuklang, Analoger Live-Mitschnitt auf Vinyl eines Konzerts)
Vintage Vegas & Bigband: Let's Swop, 2014 (Vintage Vegas Records)
Tobias Becker Bigband: Password: I Love Jazz, 2015 (HGBS 20046)
Landespolizeiorchester Baden-Württemberg: Weihnachtliche Momente, 2015 (BCD7430)
Tobias Becker Bigband: Atomic B, 2016 (Neuklang)
SWR Bigband: Kings Of Swing Vol.2, 2016 (SWR Music LC)
Vintage Vegas & Bigband: Der Beste Mann - Single, 2016 (Vintage Vegas Records)